Büsum

Mein Urlaubsort


Moin Moin...


Willkommen in Büsum,

für viele der schönste Ort an der Nordsee

Baustellen bestimmen das aktuelle Bild im Herzen von Büsum..

...die vielen Bauvorhaben in Büsum sind kaum zu übersehen.

Davon betroffen ist auch unser Schwimmbad. Das betrübt natürlich große und kleine Gäste, Wasserratten und Saunagänger. Badespaß war hier garantiert – nicht nur bei schlechtem Wetter. Das Schwimmbad wird energetisch saniert, modernisiert und weitgehend barrierefrei umgebaut.

Die Gemeinde setzt alles daran diese Baumaßnahme so schnell wie möglich umzusetzen. Nutzen Sie die angebotenen Alternativen in der näheren Umgebung. Das Schwimmbad soll voraussichtlich im Sommer 2021 als eines unserer „Highlights” wiedereröffnet werden.

Veränderungen sind richtig und wichtig – für unsere Gäste und für Büsum – geht es doch darum den touristischen Stellenwertweiter zu optimieren.

– Vielen Dank für Geduld und Verständnis. –

Gehen Sie mit „Büsum auf einen Blick” auf Entdeckungsreise.

Einen schönen und erholsamen Aufenthalt wünscht Ihnen

Gerd Ferring
Herausgeber CREATIV-ART-DESIGN

BÜSUM hat es...

...das maritime Flair

TRADITION & CHARME

HAFEN & IDYLLE

STRAND & MEER

WATT & NATUR

Das maritime Flair ist Büsums Aushängeschild, das von unseren Gästen so geliebt und geschätzt wird. Hier gelingt der Brückenschlag von gemütlich und rustikal bis hin zu modern ohne große Widersprüche zu erwecken. Stets sich verändernd und anpassend wurde aus dem kleinen Büsumer Fischerdorf ein moderner und familienfreundlicher Urlaubsort, der bis heute im Herzen seine ursprünglichen Wurzeln bewahrt hat.

Die drei Wahrzeichen von Büsum

sichtbar

HOCHHAUS

Das Hochhaus von Büsum gehört mit seinen 85 Metern zu den höchsten Gebäuden an der Nordseeküste von Schleswig-Holstein.

Fertiggestellt wurde es im Jahr 1972 und überragt mit seinen 22 Stockwerken alle Gebäude in Büsum.

Das Hochhaus ist seit Anbeginn bis heute umstritten - aber gerade die oberen Appartements bieten einen spektakulären Ausblick auf die Nordsee.

Es ist ein hervorragender Orientierungspunkt und macht Büsum bereits aus weiter Ferne sichtbar.

Lecker

Krabben

Büsums heimliches Wappentier

Auf die Nordseegarnele ( Crangon crangon), auch Sand- oder Strandgarnele, Granat, Porre, Knat oder Graue Krabbe genannt, ist Büsum besonders stolz. Obwohl kaum größer als 9cm ist sie geschichtlich eng verflochten mit der Entwicklung von Büsum.

In früheren Zeiten war die Fischerei und besonders die Krabbenfischerei der größte Arbeitgeber und finanzielle Einnahmequelle von Büsum. In den besten Zeiten waren mehr als 130 Kutter in Büsum beheimatet.

Dieser geschichtliche Bezug zur Krabbe und ihre Bedeutung wurden im Bereich des Tourismus übernommen und dient heute als touristisches Logo für Büsum.

symbolisch

LEUCHTTURM

Der Leuchtturm von Büsum hat viel schon gesehen…” heißt es in einem Lied über ihn.

In kaum einem anderen Ort an der deutschen Nordsee steht der Leuchtturm so prägnant im Hafen und fast im Ortskern wie in Büsum.

Kein anderes Bauwerk in Büsum trägt so stark zum maritimen Flair von Büsum bei, wie der 1913 fertiggestellte Leuchtturm. Immerhin kann er auf mehr als 100 Jahre Entwicklung von Büsum, den bescheidenen touristischen Anfängen bis zum heutigen vollständig auf Tourismus ausgerichteten Nordsee-Heilbad zurückblicken.

Steckbrief

Ort Büsum

Einwohnerzahl: ca. 5.000
Fläche: 8,3 km²
Anzahl der Gästebetten: rd. 18.000
Gästeanzahl: ca. 290.000 (2017)
Übernachtungen: ca. 1.9 Mio.

Gastronomie:
11 Cafés
6 Eisdielen
93 Restaurants / Gaststätten / Imbisse

Einkaufsmöglichkeiten:
7 Lebensmittelgeschäfte
Kaufhaus
2 Verbraucher- und Restpostenmärkte
40 Boutiquen und Textilfachgeschäfte
2 Tankstellen

Personenschifffahrt:

Reederei
ca. 132.000 Fahrgäste
davon ca. 62.000 nach Helgoland

Freizeitaktivitäten:

Hafen- & Ausflugsfahrten
Museum am Meer
Kartbahn
Phänomania

Büsum auf einen Blick

Logo

Büsum auf einen Blick und das Büsum Portal ist eine freie und offene Webseite die Ihnen unser schönes Büsum, die Region und das Land an der Nordsee näher bringen möchte 

Adresse

Lundchaussee 5
25761 Hedwigenkoog

Fon: 04834 936557

kontakt@creativ-art-design.de

KONTAKT

Anregungen

Büsum auf einen Blick und das Büsum-Portal erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Sollten Sie der Meinung sein, dass wir etwas vergessen haben oder etwas unbedingt erwähnt werden sollte, schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Wir werden versuchen dies so schnell und soweit wie möglich zu berücksichtigen.

INFO-MAIL

Made with  

 for BÜSUM

Copyright © 2020 creativ-art-design